Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 02.02.2019

Stammbaum erweitert und aktualisiert

In den letzten Wochen habe ich Korrekturen und Ergänzungen an meiner Stammbaum-Datenbank vorgenommen. Mittlerweile sind hier 18.400 Personendatensätze (davon über 2.800 direkte Vorfahren) erfasst. Das Umfeld der Vorfahren und Verwandten aus der jüngeren Vergangenheit bis ca. 1600 dürften weitgehend vollständig sein - zumindest insofern wie sich mit moderatem Aufwand Informationen finden lassen. Zu den Familienzweigen Carstensen, Wachsmuth, Bleicken, Müller, Niedhardt, Janssen und Lorenzen habe ich schon seit eingier Zeit keine neuen Daten gefunden. Bei den Familien Dose und Thormählen habe ich dank neuer Quellen in den letzten Monaten noch einige Ergänzungen vornehmen können.

Bei den frühen Vorfahren vor dem Jahr 1200 sind im Laufe des letzten Jahres die meisten Ergänzungen hinzugekommen. Da die Daten hier aus Sekundär- und Tertiärquellen stammen, die sich auch teilweise widersprechen, ist Verlässlichkeit zum Teil gering. Auch in diesem Bereich sollten die wichtigsten Linien einigermaßen vollständig sein. Bei Vorfahren aus den Stämmen der Völkerwanderung bleiben Unsicherheiten und die Grenzen zwischen Fakten und mythologischen Quellen kann verschwimmen. Bei Vorfahren aus dem antiken Rom könnte noch Ergänzungspotential liegen.

Fehler und Lücken sind nach wie vor nicht ausgeschlossen und es kann auch zukünftig durch Zufallsfunde Ergänzungen geben. Unter diesem Link mag der Interessierte gerne selber im Stammbaum suchen. Alle fundierten Hinweise zu möglichen Fehlern und Ergänzungen sind natürlich willkommen!


...weiterlesen

Jürgen Kaack 02.02.2019, 14.16| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Ahnenforschung