Mit diesem blog möchte ich über Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Berufspraxis des Beraters berichten, insbesondere über Entwicklungen in der Telekommunikationsbranche, die mich seit 35 beschäftigt. In der ersten Zeit kamen erste digitale Übertagungssyteme auf. Mit Bildschirmtext kam Anfang der 1980er Jahre ein erster Informationsdienst auf den Markt, 1990 wurde der Mobilfunk mit GSM digital, bald danach kam der Email-Dienst auf und in den 1990er Jahren begann das Internet seinen Siegeszug. Seit 2008 setze ich mich in Medien und Diskussionen für die Glasfaser als Medium zur Übertragung bis zum Hausanschluss ein, anfangs noch skeptisch und kritisch betrachtet. Heute ist es endlich allgemein akzeptiert, dass nur eine Glasfaser-Anbindung zukunftssicher ist.

Neben Kommentaren und Konzepten für den Telekommunikations- und Breitbandbereich stelle ich hier auch Erfahrung aus dem Bereich des Managements von Führungsinstrumenten bis zu Planung und dem vorgehen für die Unternehmensgründung zur Diskussion.

Ich möchte diese Plattform aber auch nutzen, um über zum Teil überraschende Erkenntnisse aus der als Hobby betriebenen Familienforschung zu berichten. Die fast 10-jährige Beschäftigung hat interessante Erkenntnisse zum Leben der Vorfahren und dem über Generationen Veränderungsprozess ergeben. Die Familiengeschichte reicht in einem Familienzweig mit zunehmender Unsicherheit bis zum Jahr Null zurück.

Über Rückmeldungen und einen konstruktiven Austausch zu den veröffentlichten Inhalten freue ich mich.