Ausgewählter Beitrag

Kolorierte Fotos von Westerland von 1912


Eigentlich habe ich schon eine Reihe von alten Bildern (Fotos, Photochrom- und Lichtdrucke sowie Holzstiche) vom Sylt zum Ende des 19.Jahrhunderts. Jetzt habe ich durch Zufall noch ein Set von kolorierten Fotos von 1912 gefunden. Dies ist interessant, weil es die Phase nach der Errichtung der steinernen Promenade zeigt. Die alte hölzerne Plattform war mitsamt den darauf befindlichen hölzernen Gebäuden bei einem Feuer 1911 abgebrannt. Auf den Fotos ist auch schon das 1903 gebaute und heute immer noch vorhandene Hotel „Miramar“ zu sehen. Bis 1919, als die Villa Baur-Breitenfeld nach einem Sturmschaden abgerissen werden musste, standen beide repräsentativen Gebäude einander an der Promenade gegenüber.

Die vollständige Bildergalerie werde ich auf der neuen Seite einstellen. Die Gestaltung der Webseite nimmt inzwischen Gestalt an, online ist sie aber noch nicht. Auf der neuen Seite wird auch die Galerie mit den Photochrom-Drucken und anderen altern Abbildungen verfügbar.



Jürgen Kaack 07.07.2018, 16.16

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden