Ausgewählter Beitrag

Ein Sommertag in Westerland im Jahr 1897



Passend zur derzeitigen Witterung ein Photochrom-Druck vom Strand vor Westerland. Die Aufnahme wurde um 1897 gemacht und wenn man die Strandbekleidung so ansieht, dann war es damals wohl nicht so heiß wie heute.

Eine Reihe von Photochrom-Drucken findet sich auf meiner Homepage unter der Rubrik „Photochrom-Drucke von Westerland im Jahr 1897“. Die Qualität und Farbbrillianz dieser 120 Jahre alten Drucke fasziniert immer wieder aufs Neue.



Jürgen Kaack 26.07.2018, 14.50

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

1. von samsmith1337

Sehr gute alte Fotografie !! Mit welcher Software haben Sie sie repariert?

vom 26.07.2018, 21.45
Antwort von Jürgen Kaack:

Danke für die Rückmeldung. Die spezielle Drucktechnik des Photochrom-Verfahrens sorgt dafür, dass die Drucke auch nach 120 Jahren noch in sehr gutem Zustand. In diesem Fall habe ich nur den Scan geringfügig mit iFoto bearbeitet, eigentlich wäre auch das nicht nötig gewesen.

Zum Photochromdruck selber gibt es bei Wikipedia einige Informationen.