Ausgewählter Beitrag

Der Untergang von Rungholt in der zweiten Marcellusflut von 1362

In der ZDF-Mediathek findet sich eine sehenswerte Dokumentation mit dem Titel "Atlantis der Nordsee" zum lange Zeit sagenhaften Rungholt in der zweiten Marcellusflut von 1362, in der viele Menschen ums Leben gekommen und große Landteile an der Küste verlorengegangene sind. Die Dokumentation ist zwar schon aus dem Jahr 2010, aber informativ und gut aufgemacht. 

Zum einen werden die interdisziplinären Ansätze zur Lokalisierung erläutert, zum anderen wird die Salzgewinnung aus 
Salztorf als die Quelle des Reichtums nachgewiesen. Ergänzend werden die meterologischen und geologischen Hinter-gründe für die Katastrophe erläutert.


Jürgen Kaack 06.08.2018, 15.38

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden